Die Fußnoten zum Thema ›Soziologische Aspekte der fotografischen Praxis‹
- vgl. Asam, Wolfgang: Wie fotografische Wahrnehmung mit Wünschen umgeht, in: Wolfgang Kunde/ Lienhard Wawrzyn (Hrsg.) ebd., Seite 9
- Bourdieu, Pierre u.a.: Eine illegitime Kunst, S. 18
- Freund, Gisèle: Photographie und Gesellschaft, Reinbek 1979, S. 6
- zitiert nach Kemp, Wolfgang: Theorie der Fotografie I., S. 68/69
- Buddemeier, Heinz: Das Foto. Geschichte und Theorie der Fotografie als Grundlage eines neuen Urteils, Reinbek 1981, Seite 39/40.
- vgl. Kemp, Wolfgang…Theorie I, Seite 14
- zitiert nach Kemp, a.a.O., Seite 47
- Kemp, Wolfgang, a.a.O., Seite 60
- Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, 1979, Seite 63
- Antoine Wiertz, zitiert nach Kemp, Wolfgang, a.a.O., Seite 96.
- vgl. Freund, Gisèle, Photographie und Gesellschaft, 1979 Seite 84
- vgl. Haberkorn, Heinz: Anfänge der Fotografie, 1981, S.90
- Schmoll gen. Eisenwerth, J.A.: Vom Sinn der Photographie, 1980, Seite 201
- Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 15
- zitiert nach Sontag, Susan: Über Fotografie, 1980, S. 192
- zitiert nach Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 86
- Haberkorn, Heinz: Anfänge der Fotografie, 1981, S. 89
- vgl. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 89 ff.
- Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 89
- vgl. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 91 f.
- Schmoll, J.A. gen. Eisenwerth: Vom Sinn der Phonographie, Mün chen 1980, Seite 94
- Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 93
- Kemp, Wolfgang, a.a.O., Seite 16 ff.
- ebenda, Seite 17
- vgl. Schaffernicht, Christian: Fotografie und der Begriff der Praxis, tendenzen, Nr. 111, 1977, Seite 44 ff.
- Kracauer, Siegfried: Theorie des Films, Frankfurt a.M., 1964, S. 31
- vgl. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 103
- vgl. Kracauer, Siegfried: Theorie des Films, Frankfurt a.M. 1964, Seite 29
- vgl. Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 129
- vgl. Freund, G., a.a.O., Seite 65
- Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 130
- Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 133
- Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 42
- vgl. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 48
- Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 50
- Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 51
- ebenda, Seite 52
- vgl. Kahmen, Volker: Fotografie als Kunst, Tübingen 1973, Seite 21
- Baudelaire und Doré: siehe Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 60f; Sarah Bernhardt, Corot und Hugo: siehe Haberkorn, Heinz: a.a.O., Seite 114f; Poe und Schelling: siehe Kahmen, Volker: a.a.O., Seite 8f
- vgl. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 53; und Baudelaire: Das moder ne Publikum und die Photographie, in: Gesammelte Schriften Band 4, Dreieich 1981, Seite 180
- Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 54
- vgl. Peters, Ursula: Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839-1900, Köln 1980, Seite 73ff
- Freund, Gisèle: a.a.O., S. 75
- vgl. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 75
- Neumann, Thomas: Sozialgeschichte der Photographie, Neuwid und Berlin 1966, Seite 44
- vgl. von Brevern, Marilies: Künstlerische Photographie, Berlin 1971, Seite 16ff
- vgl. Adorno, Theodor W.: Stichworte, Frankfurt 1978, Seite 49
- vgl. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 69
- Proust, Marcel: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, IV, Sodom und Gomorra, zit. nach Neumann: a.a.O., Seite 46
- Adorno, Theodor W.: Minima Moralia, Frankfurt a.M. 1951, Seite 31
- vgl. Neumann: a.a.O., Seite 32
- vgl. Kracauer, Siegfried: Das Ornament der Masse, Frankfurt a.M. 1977, Seite 25 und 27
- Kracauer, Siegfried: a.a.O., Seite 26
- vgl. Kracauer, Siegfried: a.a.O., Seite 32
- Neumann, Thomas: a.a.O., Seite 49
- Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 58
- Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 14
- vgl. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 72f.
- vgl. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 16
- Sontag, Susan: Über Fotografie, a.a.O., Seite 86
- Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung, Band I, Frankfurt a.M. 1974, Seite 397f
- vgl. Haberkorn, H.: a.a.O., Seite 143
- Benjamin, Walter: Illuminationen, Frankfurt 1980, Seite 223
- vgl. Haberkorn, H., a.a.O., Seite 160
- Sontag, Susan: a.a.O., Seite 111
- vgl. Neuman, Thomas: a.a.O., Seite 56
- Kallinich, J.: Fotografieren – Probleme der empirischen Untersuchungen einer populären ästhetischen Praxis, in: Ästhetik und Kommunikation, Heft 28, Berlin 1977, Seite 19 ff.
- Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 22
- Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 22
- Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 22
- 20 der 25 interviewten Familien hatten ein eigenes Haus
- Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 23
- Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst, Frankfurt a.M. 1981, Seite 17
- Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 23
- Sontag, Susan: a.a.O., Seite 15
- vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 18
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 92
- vgl. Kracauer, Siegfried: a.a.O., Seite 22
- Adams, Ansel: zit. nach Susan Sontag: a.a.O., Seite 113
- vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 95
- Marx, Karl: Deutsche Ideologie, Werke Band 3, Berlin 1969, Seite 26
- vgl. Bourdieu, a.a.O., Seite 94
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 94f
- vgl. Peters, Ursula: a.a.O., Seite 61
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 93
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 94
- ebenda, Seite 31
- vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 31
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 32
- Kracauer, Siegfried: Das Ornament der Masse, Frankfurt a.M. 1977, Seite 21
- vgl. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 14
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 34
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 32
- Sontag, Susan: a.a.O., Seite 14
- vgl. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 15
- Kracauer, a.a.O., Seite 31
- vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 33
- Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 54
- Bourdieu, a.a.O., Seite 34
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 34
- ebenda, Seite 93
- Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 74
- Kallinich, Joachim: Familienbild – Bild der Familie? Fotos und Foto grafieren als Gegenstand und Methode des Unterrichts, in: Kunde/Wawrzyn: Eingreifendes Fotografieren, Berlin 1979, Seite 206
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 35
- vgl. Kallinich, ebenda, Seite 208
- Sontag, Susan: a.a.O., Seite 10
- Warnke, Martin: Zur Situation der Couchecke, Seite 677, in; Haber mas, Jürgen; Stichworte zur ´Geistigen Situation der Zeit´, Band 2, Politik und Kultur, Frankfurt a.M., 1980
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 38
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 38
- ebenda, Seite 39
- Kracauer, Siegfried: a.a.O., Seite 30
- vgl. Neumann, a.a.O., Seite 43 sowie Wawrzyn, Lienhard: Mit Fotos etwas rauskriegen. Anregungen zu einer Reise in unseren Alltag, in: Kunde, Wolfgang/Wawrzyn, Lienhard (Hrsg.): Eingreifendes Fotografieren, Berlin 1979, a.a.O., Seite 232
- Enzensberger, Hans Magnus: Eine Theorie des Tourismus, Ein zelheiten I, Frankfürt a.M. 1971, Seite 203
- Sontag, Susan: a.a.O., Seite 15f
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 47
- vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 48
- Sontag, Susan: a.a.O., Seite 32
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 48
- vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 296, Anm. 33
- Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 49
- vgl. Bourdieu, a.a.O., Seite 17
- Freund, a.a.O., Seite 217 f.
- Sontag, a.a.O., Seite 15 f.
- Barthes, Roland: Mythen des Alltags, Frankfurt a.M. 1981, S. 59
- Bourdieu, a.a.O., Seite 50
- Fromm, Erich: Haben oder Sein, München 1979, Seite 41
- vgl. Sontag, a.a.O., Seite 146
- Enzensberger, a.a.O., Seite 202
- Neusüss, Floris M. / Heyne, Renate: Fotografie in der Kunst der 70er Jahre, in: Floris M. Neusüss (Hrsg.): Fotografie als Kunst, Kunst als Fotografie, Köln 1979, Seite 15
- zit. nach Sontag, a.a.O., Seite 185
- Berger, John: Sehen. Das Bilder der Welt in der Bilderwelt, Reinbek 1979, Seite 138
- Berger, a.a.O., Seite 143
- vgl. Lagneau, Gèrard: Optische Tricks und Gaukelspiel, in: Bourdieu, a.a.O., Seite 171
- Lagneau, a.a.O., Seite 172
- ebenda
- vgl. Lagneau, a.a.O., Seite 173
- Photographie Nr. 9/82, Schaffhausen 1982, Seite 53
- Lagneau, a.a.O., Seite 173
- Lagneau, a.a.O., Seite 178
- vgl. Packard: Die geheimen Verführer, Düsseldorf 1978, Seite 19 f.
- Lagneau, a.a.O., Seite 180
- Lagneau, a.a.O., Seite 180
- Asam, Wolfgang: Fotografie und Wunschwahrnehmung, in: Wolf- gang Kunde / Lienhard Wawrzyn (Hrsg.): Eingreifendes Fotogra- fieren, Berlin 1979, Seite 18
- vgl. Berger, a.a.O., Seite 124
- Berger, a.a.O., Seite 126
- vgl. Packard: Die geheimen Verführer, Frankfurt a.M. 1978, S. 36
- vgl. Lagneau, a.a.O., Seite 167
- Packard, Vace, a.a.O., Seite 37
- vgl. „Der Spiegel“ Nr. 23/1982, Seite 228; Nr. 25/1982; Nr.26/1982, Seite 184 und Nr. 30/1982, Seite 164, um nur einige der mir vorliegenden Exemplare zu nennen.
- vgl. Packard, a.a.O., Seite 40
- vgl. „Der Spiegel“ Nr. 30, Seite 118
- Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 146, Abb. 110
- Packard, a.a.O., Seite 41
- vgl. Packard, a.a.O., Seite 43
- „Der Spiegel“ Nr. 35/1982, Seite 43
- Buddemeier, a.a.O., Seite 152
- Buddemeier, a.a.O., Seite 154
- Buddemeier, a.a.O., Seite 155
- Buddemeier, a.a.O., Seite 153
- Buddemeier, a.a.O., Seite 155
- Haug, Wolfgang Fritz: Kritik der Warenästhetik, Frankfurt a.M. 1980, Seite 67 f.
- vgl. Haug, a.a.O., Seite 69
- vgl. Adorno: Über den Fetischcharakter in der Musik und die Regression des Hörens, in: ZfS Jg. 7, 1938, München 1980, Seite 325
- Adorno: Ästhetische Theorie, Frankfurt a.M. 1980, Seite 440
- George, Waldemar: Fotografie – Sicht der Welt, in Kemp, Wolf gang: Theorie der Fotografie II, München 1979, Seite 189
- Brassai, zit. nach Chamboredon, Jean Claude: Mechanische, unkultivierte Kunst, in: Bourdieu, a.a.O., Seite 186
- Castel, Robert: Bilder und Phantasiebilder, in: Bourdieu, a.a.O., Seite 239
- Castel, a.a.O., Seite 239
- vgl. Castel, a.a.O., Seite 240
- Asam, Wolfgang: Fotografie und Wunschwahrnehmung, in: Kunde /Wawrzyn, a.a.O., Seite 9
- Castel, a.a.O., Seite 238
- Asam, a.a.O., Seite 10
- Castel, a.a.O., Seite 238
- Sontag, a.a.O., Seite 22
- vgl. Kempe, Fritz: Fetisch des Jahrhunderts, Düsseldorf und Wien 1964, Seite 208 sowie Peters, Ursula, a.a.O., Seite 52
- Lenz, Siegfried: Stadtgespräch, München 1976, Seite 8
- Kracauer, a.a.O., Seite 313
- vgl. Asam, a.a.O., Seite 10
- Freud: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse, Bd. 1, Frankfurt a.M. 1969, Seite 55 f.
- Benjamin: Illumination, Seite 161 f.
- Kracauer, a.a.O., Seite 24 f.
- ebenda, Seite 25
- Kracauer, a.a.O., Seite 25
- Schaffernicht, a.a.O., Seite 46
- vgl. Schaffernicht, a.a.O., Seite 47
- Brecht, zit. nach Benjamin, Das Kunstwerk . . ., Seite 63
- Brecht zit. nach Schaffernicht, a.a.O., Seite 48
- vgl. Schaffernicht, a.a.O., Seite 48
- Schaffernicht, a.a.O., Seite 49
- ebenda
- Kemp, Theorie I, Seite 109
- vgl. Kesting, Marianne: Die Diktatur der Photographie. Von der Nachahmung der Kunst bis zu ihrer Überwältigung, München 1980, Seite 9
- Baudelaire, Charles: Das moderne Publikum und die Photographie, Gesammelte Schriften Bd. 4, Dreieich 1981, Seite 177
- vgl. Freund, a.a.O., Seite 89
- vgl. Kesting, a.a.O., Seite 8
- vgl. Baudelaire: Die Königin der Fähigkeiten, a.a.O., Seite 184
- Baudelaire: Das moderne Publikum . . . , a.a.O., Seite 178
- vgl. Baudelaire: Die Königin der Fähigkeiten, a.a.O. Seite 185
- Baudelaire: Das moderne Publikum . . ., Seite 178
- ebenda
- ebenda, Seite 180
- vgl. Baudelaire: Die Herrschaft . . ., Seite 191
- Baudelaire: Das moderne Publikum . . ., Seite 181
- Baudelaire, a.a.O., Seite 181
- Baudelaire: Die Königin . . ., Seite 185
- Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter . . ., Seite 17
- ebenda, Seite 18
- Berger, John: Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt, Reinbek 1979, Seite 32
- vgl. Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter . . ., Seite 21
- ebenda, Seite 19
- ebenda, Seite 20
- Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter . . ., Seite 20
- ebenda, Seite 21
- vgl. Tausk, Peter: Die Geschichte . . ., Seite 242
- Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter . . ., Seite 21
- Benjamin, Kleine Geschichte der Fotografie, in: Das Kunstwerk im Zeitalter …, Seite 57
- Benjamin, Kleine Geschichte der Fotografie, in: Das Kunstwerk im Zeitalter …, Seite 58
- vgl. Kahmen: ebenda, Seite 26
- vgl. Kracauer: Theorie des Films, Frankfurt a.M., 1964, Seite 29
- vgl. Kracauer, a.a.O., Seite 29
- Freund, a.a.O., Seite 75
- Kracauer: Das Ornament der Masse, Frankfurt a.M., 1977, S. 54
- vgl. Bourdieu, a.a.O., Seite 86
- Bourdieu, a.a.O., Seite 88
- Kahmen, a.a.O., Seite 30
- vgl. Benjamin, a.a.O., Seite 60
- vgl. Ueding, Gert: Glanzvolles Elend, Versuch über Kitsch und Kolportage, Frankfurt a.M. 1973, Seite 61
- Benjamin, a.a.O., Seite 60
- Sontag, a.a.O., Seite 57
- ebenda
- Sontag, a.a.O., Seite 57
- vgl., Kahmen, a.a.O., Seite 30
- Kemp, Wolfgang: Foto-Essays zur Geschichte und Theorie der Fotografie, München 1978, Seite 102
- Kracauer, a.a.O., Seite 28
- ebenda
- vgl. Klünker, Wolf-Ulrich: Die Wirklichkeit, der Busen und das Nichts, in: Politikon, Nr. 66, 1982, Seite 4
- Benjamin, a.a.O., Seite 62
- vgl. Kahmen, a.a.O., Seite 31
- Ullmann, Gerhard: Die Fotografie und das inszenierte Leben, in: tendenzen Nr. 105, München 1976, Seite 4
- vgl. Fromm: Anatomie der menschlichen Destruktivität, Reinbek 1977, Seite 385
- Asam, a.a.O., Seite 11 f
- ebenda, Seite 13
- ebenda, Seite 13
- vgl., Ullmann, a.a.O., Seite 4
- vgl. Tausk, a.a.O., Seite 241 f
- vgl. Neumann: Aspekte bürgerlicher Fotografie, in: tendenzen, Nr. 86, München 1973, Seite 19
- Ullmann, Gerhard, ebenda, Seite 6
- vgl. Neumann, Thomas: Sozialgeschichte der Photographie, Neuwied und Berlin 1966, Seite 44
- Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 78
- vgl., Pierre Bourdieu u.a., Eine illegitime Kunst . . ., Seite 17 f.
- vgl., Lagneau: Optische . . ., Seite 173
- Kracauer, Siegfried: Das Ornament der Masse, Seite 38
- Weiter mit —> Literaturhinweise
- Zurück zu —-> Schlussbetrachtung